Anadol A2 / SL (1971 – 1981)
Die Anadol A2-Serie ist gleichzeitig als das erste türkische 4-türige Automobil und das erste 4-türige Fiberglas-Sedan-Modell der Welt in die Geschichte eingegangen.
Zudem war die A2-Serie das erste türkische Automobil, welches zur Erhöhung der Sicherheit Crash-Tests unterzogen wurde.
Obwohl die A2-Serie als Familien-Automobil entwickelt wurde, wurde es auch als Nutzfahrzeug genutzt.
Da damals die durch den wirtschaftlichen Aufschwung entstandene große Nachfrage nach Anadol Pickup/Nutzfahrzeug-Modellen nicht erfüllt werden konnte, wurden insbesondere A2-Modelle zerschnitten und zu Pickup/Nutzfahrzeugen umgebaut. Durch die leicht zu zerschneidende Fiberglas-Karosserie war das leicht durchzuführen und aufgrund des starken Stahl-Fahrgestells war das Fahrzeug gut als Nutzfahrzeug geeignet. Die Umwandlung von Anadol-Modellen in Pickup’s/Nutzfahrzeuge wird von Anadol-Liebhabern auch als „Verbrechen“ bezeichnet.
Mit einem Verkauf von 35.668 Stück wurde der A2 das meistverkaufte Anadol-Modell (als A2 in den Jahren 1971 – 1975: 20.267 Stück, als A2 SL in den Jahren 1976 – 1981: 15.401 Stück).
In der A2-Serie wurden Ford Cortina/Escort-Motoren mit 1298 ccm Hubraum benutzt.
Die mit ihrer durchgehenden vorderen Sitzbank bekannten A2-Modelle hatten in den ersten Ausführungen die gleiche Ausstattung wie die A1-Modelle. Im Laufe der Jahre wurden Veränderungen vorgenommen. Ab dem Jahre 1976 kam mit dem A2 SL eine neue Version auf den Markt. Diese Version unterschied sich sowohl durch Veränderungen aussen (vor allem die Front und die Heckleuchten) als auch durch die Inneneinrichtung.
Die Produktion der A2-Serie endete 1981 und anstelle dessen wurde die Produktion der A8-16-Serie begonnen.
Auf folgenden Internet-Seiten können Sie sich weiter über die Automarke Anadol informieren und Bilder einsehen:
englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Anadol
türkisch: http://tr.wikipedia.org/wiki/Anadol